Institut für Praxis der Philosophie e.V. (IPPh)
Philosophischer Salon
Philosophieren über Würde
Salongespräch mit Sabine Köhler und Ute Gahlings
26. Mai 2024, 15 Uhr bis 18 Uhr
Der Philosophische Salon am Institut für Praxis der Philosophie knüpft an die Tradition der europäischen Salons an und will die persönliche Begegnung zwischen Menschen aus dem gesellschaftlichen Leben, aus Philosophie, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Politik fördern.
Die Auseinandersetzung mit der Würde geht in der europäischen Philosophiegeschichte bis in die Antike zurück. Zunächst war bei der Bestimmung der Würde die Unterscheidung zwischen einem anthropologischen und einem politischen Sinn tragend. Es folgten zahlreiche Versuche, die Würde theoretisch-systematisch zu erschließen und den Anspruch auf Menschenwürde in lebensweltlich-realpolitische Praxis umzusetzen. Heute ist der Begriff Würde in die Alltagssprache eingegangen und wird u.a. in politischen, anthropologischen, theologischen, ethischen, juristischen, soziologischen, ideologiekritischen und naturphilo-sophischen Kontexten differenziert ausformuliert. Zugleich gibt es insbesondere im Hinblick auf die Anerkennung und den Schutz der Menschenwürde nach wie vor zahlreiche Probleme.
Angeregt durch Impulsbeiträge von Sabine Köhler und Ute Gahlings wollen wir im Salon über Würde und Menschenwürde in ihren verschiedenen Aspekten gemeinsam philosophieren.
Ort: Literaturhaus Darmstadt, IPPh, 3. Stock, Nebeneingang (bei IPPh klingeln)
Kostenbeitrag inkl. Kaffee/Tee und Kuchen: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro
Anmeldung erbeten: info@gahlings.de oder 0 61 50 / 55 4 50
Der Philosophische Salon steht unter der Leitung von PD Dr. Ute Gahlings und Sabine Köhler.
www.ipph-darmstadt.de