Institut für Praxis der Philosophie e.V. (IPPh)
Philosophischer Salon
Mut und Maß statt Wut und Hass
Zum Umgang mit Ressentiments
Salongespräch mit Thomas Gutknecht
27. November 2022, 15h bis 18h
Der Philosophische Salon am Institut für Praxis der Philosophie knüpft an die Tradition der europäischen Salons an und will die persönliche Begegnung zwischen Menschen aus dem gesellschaftlichen Leben, aus Philosophie, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Politik fördern.
Ressentiments haben wieder einmal Hochkonjunktur. Es ist daher ein wichtiges Anliegen, die im Ressentimentgeschehen aufkommenden Emotionen und die dem Ressentimentalen zu-grundeliegende Denkstruktur zu verstehen. Dies liegt nicht nur im Interesse eines reifen Selbstverhältnisses, sondern stärkt auch die Dialogfähigkeit in einer angespannten Streit-kultur. Die offene Gesellschaft lebt von dem Mut, Gefährdungen nicht nur ins Auge zu sehen, sondern ihnen aufgeklärt und damit angemessen zu begegnen.
Thomas Gutknecht, Philosophischer Praktiker, Gründer und Leiter des Logos-Instituts Lichtenstein und langjähriger Präsident der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP), hat sich in seinem letzten Buch eingehend mit dem Ressentiment beschäftigt.
Ort: Literaturhaus Darmstadt, IPPh, 3. Stock, Nebeneingang (bei IPPh klingeln)
Unkostenbeitrag inkl. Kaffee und Kuchen: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro
Anmeldung: info@gahlings.de oder 0 61 50 / 55 4 50
Der Philosophische Salon steht unter der Leitung von PD Dr. Ute Gahlings und Sabine Köhler.
www.ipph-darmstadt.de